Zinsfalle Dispo-Kredit

Beim Thema Dispo-Kredit wird man zunächst mal unterscheiden müssen:

Ein genehmigter Dispositionsrahmen kann eine sinnvolle Sache sein. Zum Beispiel dann, wenn es darum geht, einen außerplanmäßigen kurzfristigen Liquiditätsbedarf zu decken. Allerdings lassen sich die Banken das mit – gemessen am aktuellen Zinsniveau – sehr hohen Zinsen bezahlen.

Die Inanspruchnahme eines nicht genehmigten Dispositionskredits ist demgegenüber unter keinen denkbaren Umständen sinnvoll. Abgesehen davon, dass es sich dabei grundsätzlich (wir wissen, dass die Praxis anders aussehen kann) immer nur um eine ganz kurzfristige, weil nicht vertraglich unterlegte “Lösung” handeln kann, stellt es auch die teuerste Variante der Geldbeschaffung war. Denn nicht genehmigte Kontoüberziehungen werden bekanntermaßen mit einem weiteren deutlichen Zinsaufschlag “bestraft”.

Bleibt die Frage, wie denn eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative aussehen könnte.

Wir hatten erst kürzlich so einen Fall. Der noch relativ junge Kunde, Anfang 20,  kam aufgrund einer Empfehlung zu uns. Die Last diverser Kosumentenkredite bei einer überörtlichen Bank und einer regionalen Sparkasse belief sich auf insgesamt ca. EUR 25.000.- und drohte ihm bildlich gesprochen die Luft abzuschnüren. Bei Zinssätzen von 13,99% und 9,25% hatte er hauptsächlich damit zu tun, die Zinsforderungen zu bedienen. Der Tilgungsanteil seiner Zahlungen war verschwindend gering.

Um es kurz zu machen. Wir konnten dem jungen Mann helfen, indem wir ihm eine Umschuldung der gesamten Kreditverbindlichkeiten mit einem Zinssatz von effektiv 3,0% p.a. vermittelten. Aufgrund dieser Umschuldung konnten wir dazu beitragen, dass der Kunde bezogen auf die gesamte Laufzeit eine Zinsersparnis von immerhin EUR 13.000.-, also mehr als 50% der Darlehenssumme, zu verzeichnen hat. Das ist Geld, das nicht für Zinsen, sondern für Tilgungsleistungen, ggf. auch Sondertilgungen, verwendet werden kann.

Natürlich vermitteln wir derartige Darlehen nicht nur im Not-/Krisenfall, sondern auch ganz regulär, wenn z.B. eine größere planmäßige oder unplanmäßige Anschaffung ansteht. Auch in diesen Fällen sollte man daher daran denken, unsere Unterstützung in Anspruch zu nehmen, statt den scheinbar einfacheren, aber um ein Vielfaches teureren Weg über einen Dispo-Kredit zu gehen.

Bei Interesse nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf und nutzen Sie hierzu gerne unsere qualifizierte Finanzierungsanfrage, mit der Sie uns gleich ein paar “Hausaufgaben” geben können. Wir kümmern uns dann verlässlich um Ihr Anliegen.